Dem Wasserzweckverband Hardhofgruppe Rehling stehen aktuell zur Wasserversorgung der Flachbrunnen  (Baujahr 1997) sowie der deutlich Eisen und Mangan führende neuere Tiefbrunnen (Baujahr 2014) zur Verfügung. Um die störenden Wasserinhaltsstoffe dieser beiden Grundwässer entfernen zu können, investiert der Wasserzweckverband in eine leistungsfähige und zukunftsgerichtete Trinkwasseraufbereitungsanlage. In die Anlage wird außerdem ein Uranfilter eingebaut, der das gesamte Uran und eventuell andere Schwermetalle  herausfiltert. Eine Reduzierung des Urangehalts aus dem Flachbrunnen wurde seit Jahren von einem Großteil der Wasserabnehmer gefordert. Die Anlage  wird aktuell am Standort des 1967 erbauten Hochbehälters Rehling errichtet, um u.a. die dort vorhandene Infrastruktur zu nutzen und nicht wie an anderen Standorten erforderlich neu aufbauen zu müssen. Ferner kann dort die Aufbereitungsanlage mit Uranfilter auf eigenem Grund errichtet und die ohnehin zu erneuernde Zuwegung zum Hochbehälter samt Ausführung eines Parkplatzes im Gesamtprojekt integriert werden. Hierbei wird auf u.a. moderne, energieeffiziente und vollautomatisierte Technologie gesetzt. Der bestehende Hochbehälter wird im gleichen Zug mit moderner Technik zur Verbesserung der Hygiene nachgerüstet. Die Gesamtmaßnahme  beläuft sich auf ein Investitionsvolumen von etwa 1,2 Millionen  EUR. Der Wasserpreis wurde zum 1.1.2019 auf 1,50 EUR /m3 angehoben und muss voraussichtlich 2020 nochmals erhöht werden, um diese Investitionen finanzieren zu können. Diese Erhöhung ist in Bezug zu setzen zur Frage, wieviel uns unser Trinkwasser wert ist. Dazu folgender Vergleich. Ein im Discounter erhältliches Wasser kostet mit z.B. 19 Cent für 1,5 Liter hochgerechnet auf 1 Kubikmeter (1 m3 = 1.000 Liter) immerhin stolze 126 EUR (ohne Pfand) und kann dabei nur wochentags von z.B. 08:00 – 20:00 Uhr in den Filialen gekauft werden. Der Wasserzweckverband Hardhofgruppe Rehling stellt hingegen nahezu  unterbrechungsfrei, rund um die Uhr Trinkwasser bester Qualität frei Haus zur Verfügung. Trinkwasser ist ein unverzichtbares Lebensmittel. Seine Gewinnung, Aufbereitung und Bereitstellung in stets gesetzlich geforderter höchster Qualität muss eine entsprechende Wertschätzung erfahren, die auch in die Zukunft gerichtet ist und die Daseinsvorsorge für künftige Generationen sichert.